Mittwoch, 30. März 2022 | 20:00 Uhr | Kassablanca Jena
Am Mittwoch, 30. März kann das Publikum in der Reihe Black Box der Jenaer Philharmonie um 20:00 Uhr im Kassablanca gespannt sein auf eine besondere Klangreise zur grünen Insel im Westen Europas.
Im Januar 2022 hat sich dort die Gründung des irischen Freistaates zum 100. und der Bloody Sunday in Nordirland zum 50. Mal gejährt. Die Musiker:innen Anne Schuster, Doreen Bachmann, Declan Moran und Henryk Schmidt (visuelle Gestaltung) nehmen dies zum Anlass, die irische Geschichte von neuem zu beleuchten. Das Konzert ist ein Versuch, den Kontrast zwischen dem so sonnigen, unvoreingenommenen und gastfreundlichen Gemüt der Landsleute und der unruhigen und von zahlreichen Rückschlägen geprägten Geschichte zu fassen. Die klangliche und visuelle Darstellung der vier Künstler:innen soll die Bewohner der grünen Insel ehren, die mit ihren Melodien und träumerischen Geschichten die ganze Welt in ihren Bann ziehen und beschenken.
Tickets sind in der Jena Tourist-Information, online unter www.jenaer-philharmonie.de sowie je nach Verfügbarkeit ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Es gilt die 3G-Zugangsbeschränkung. Alle Informationen zu den geltenden Infektionsschutzregeln finden Sie auf der Webseite der Jenaer Philharmonie.
Doreen Bachmann, Whistle und Bassgitarre
Declan Moran, Bodhrán und Cajón
Anne Schuster, Violine und Electronics
Henryk Schmidt, Visuelle Gestaltung