In ihrem Konzert am Donnerstag, 7. April um 20:00 Uhr im Volkshaus Jena widmet sich die Jenaer Philharmonie unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz Stücken des Barock und der frühen Klassik aus der Feder der Komponisten Johann Christian Bach, Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn und Carl Philipp Emanuel Bach.
Leider musste die Sopranistin Núria Rial kurzfristig ihren Auftritt beim Konzert krankheitsbedingt absagen. Stattdessen konnte die Sopranistin Julia Sophie Wagner für das geplante Programm mit Arien von Joseph Haydn und Johann Sebastian Bachs Kantate „Weichet nur, betrübte Schatten“ gewonnen werden.
Julia Sophie Wagner hat sich als Spezialistin für das oratorische Werk Johann Sebastian Bachs schnell einen Namen gemacht. 2021 wurde sie ins Direktorium der Neuen Bachgesellschaft e. V. berufen. Die Sängerin fühlt sich sowohl in der Musik des Barock als auch in den großen oratorischen Werken der Klassik und Romantik stilistisch zu Hause. Sie ist gern gesehener Gast bei Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Washington National Symphony Orchestra, dem Münchener Kammerorchester und dem Rundfunkorchester Berlin, RTVE Madrid oder RAI Turin, sowie den Bachkollegien Stuttgart und München. Außerdem arbeitet sie mit Barockensembles wie dem Collegium 1704, der Bachgesellschaft St. Gallen oder dem Ensemble Tafelmusik Toronto zusammen.
Tickets für das Konzert sind in der Jena Tourist-Information sowie je nach Verfügbarkeit ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Es gilt die 3G-Zugangsbeschränkung. Alle Informationen zu den geltenden Infektionsschutzregeln finden Sie auf der Webseite der Jenaer Philharmonie.
Johann Christian Bach:
Sinfonia g-Moll für 2 Oboen, 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Basso continuo op. 6 Nr. 6
Johann Sebastian Bach:
„Weichet nur, betrübte Schatten“, weltliche Kantate für Sopran, 2 Oboen, 2 Violinen, Viola und Basso continuo BWV 202
Joseph Haydn:
„Vada adagio, signorina“, Arie für Sopran, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Hörner und Streicher Hob XXIVb:12
„Infelice sventurata“, Arie für Sopran, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Hörner und Streicher Hob XXIVb:15
„La mia pace, oh Dio“, Arie für Sopran, 2 Oboen, 2 Fagotte, 2 Hörner und Streicher Hob XXIVb:19
„D’una sposa meschinella“, Arie für Sopran, 2 Oboen, 2 Hörner und Streicher Hob XXIVb:2
Carl Philipp Emanuel Bach:
Sinfonia D-Dur für 2 Flöten, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner, Streicher und Basso continuo Wq 183/1
Julia Sophie Wagner, Sopran
Jenaer Philharmonie
Simon Gaudenz, Leitung