Ein spannendes Wochenende für die ganze Familie – Höhepunkt: Sinfonisches Konzert mit Schlagzeuger Alexej Gerassimez
Samstag, 15. Oktober 2022 | 20:30 Uhr | Bildungsshow „Musikalische Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen“ | Zeiss-Planetarium Jena
Sonntag, 16. Oktober 2022 | 11:00 Uhr | Vorträge, Workshops, Kreativstrecke | Phyletisches Museum
Sonntag, 16. Oktober 2022 | 17:00 Uhr | Nachmittagskonzert mit ARTIST IN RESIDENCE Alexej Gerassimez (Schlagzeug) | Volkshaus Jena
Im ersten KLANG VON JENA in der neuen Spielzeit begibt sich die Jenaer Philharmonie am Wochenende vom 15. und 16. Oktober in Kooperation mit dem Phyletischen Museum und dem Zeiss-Planetarium Jena unter dem Motto „Evolution der Musik“ auf eine Reise zum Ursprung der Musik und hält dabei ein vielfältiges Programm für die ganze Familie bereit, das zum Hören, Denken und kreativen Betätigen einlädt.
Höhepunkt des Wochenendes ist das Konzert der Jenaer Philharmonie am Sonntag, 16. Oktober um 17:00 Uhr im Volkshaus Jena, bei dem zugleich der Schlagzeuger Alexej Gerassimez als ARTIST IN RESIDENCE der Jenaer Philharmonie begrüßt wird. Mit der umjubelten Aufführung von Avner Dormans "Frozen in Time" konnte Gerassimez bereits 2019 zum Thementag "Schlagzeug" das Publikum von seiner musikalischen Exzellenz und unglaublichen Bühnenpräsenz überzeugen. Im Konzert am 16. Oktober stellt der Multiperkussionist nun ein nicht minder imposantes Werk vor: Das Konzert für Perkussion und Orchester "Tears of Nature" des chinesischen Komponisten Tan Dun, das mit dem Urklang der Steine beginnt und bei dem die gesamte Schlagwerk-Formation zum Einsatz kommen wird. Freuen kann sich das Publikum außerdem auf ein weiteres Konzerthighlight mit Leonard Bernsteins Symphonischen Tänzen aus "West Side Story". Das beliebte Musical setzt sich im Rahmen des "Romeo und Julia"-Stoffs mit sozialen Problemen auseinander und hat damit auch heute nichts an seiner Aktualität verloren.
Beim Vormittagsprogramm des KLANGS VON JENA am Sonntag, 16. Oktober um 11:00 Uhr im Phyletischen Museum laden Workshops, Vorträge, eine musikalische Performance und eine Kreativstrecke alle Neugierigen ab 8 Jahren bei kostenfreiem Eintritt zum Hören, Denken und Ausprobieren ein. Hier beschäftigen wir uns u. a. mit Tierstimmen und gestalten archaische Klänge mit Steinen, aber auch aktuelle Sounds mit dem Tablet.
Bereits am Samstag, 15. Oktober um 20:30 Uhr findet im Zeiss-Planetarium im Rahmen des KLANGS VON JENA die Bildungsshow "Musikalische Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen" statt, die die Besucher:innen mit auf eine Reise zum Ursprung der Musik nimmt. In eindrucksvollen Bildern wird gezeigt, wie unsere Milchstraße, die Sonne und die Erde entstanden und sich das Leben entwickelte. Der Musiker und Komponist Martin Schwengner wird auf die projizierten Bilder musikalisch mit analogen Synthesizern und einem Modularsystem reagieren und dabei auf seine Erfahrungen als Solist im Bereich der Videokunst und elektronischen Musik zurückgreifen.
"Musikalische Zeitreise – Vom Urknall zum Menschen" am 15. Oktober um 20:30 Uhr im Zeiss-Planetarium Jena
Tickets sind erhältlich zu den Kassenöffnungszeiten im Zeiss-Planetarium Jena, online sowie ab 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse vor Ort.
Vormittagsprogramm am 16. Oktober um 11:00 Uhr im Phyletischen Museum
Der Eintritt ist kostenfrei
Nachmittagskonzert am 16. Oktober um 17:00 Uhr im Volkshaus Jena
Tickets für das Konzert sind in der Jena Tourist-Information, online sowie ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und an der Abendkasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Seit Beginn der neuen Spielzeit gibt es bei den Konzerten der Jenaer Philharmonie im Volkshaus Jena wieder ein gastronomisches Angebot.
Tan Dun:
"Tears of Nature", Konzert für Perkussion und Orchester
John Adams:
"The Chairman Dances", Foxtrott für Orchester
Leonard Bernstein:
Symphonische Tänze aus "West Side Story"
ARTIST IN RESIDENCE Alexej Gerassimez, Schlagzeug
Jenaer Philharmonie
Christoph Altstaedt, Leitung