Label Jena Lichtstadt
Kontakt

JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de 

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung 
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig



Zur Webseite

Halbzeitbilanz Kulturarena 2024

Wir packen unseren Koffer und nehmen mit: herzliche Begegnungen, ein bisschen Wetter, Bademäntel, Konfetti und ein Schlagzeug.

Blick auf das Publikum beim Faber-Konzert zur Kulturarena 2024 ©Kulturarena, C. Worsch

Seit ein paar Wochen tönt es wieder frohlockend aus dem Herzen Jenas – mal krachend laut, mal sanft und leise, mal schrill, mal melodisch und manchmal einfach kribbelbunt.

Obwohl die Kulturarena gerade erst begonnen hat, schlendern wir mit unserem prall gefüllten Koffer schon wieder zum kulturellen Bergfest, erheben die Gläser und plaudern belebt und dankbar von mehr als 30 ausgesprochen schönen Veranstaltungen.

"An Evening with James Bond" und etwas zu wenig Sekt

Den Auftakt bereiteten zur Arenaouvertüre die Jenaer Philharmonie, Sängerin Mary Carewe und Conférencier & Dirigent Nicholas Milton. Die gefährlich schönen Klangwelten wurden durch die Blue Beans Big Band der Musik- und Kunstschule Jena komplettiert. Für unsere Merkliste notiert: Nächstes Jahr mehr Sekt kaufen.

Theaterarena mit Tiefgang und einer Schippe Trennungsschmerz

Die durch das alljährliche Sommertheater geschmückte Eröffnung auf dem Theatervorplatz sollte gleichzeitig auch ein Abschied sein: Das angestammte Ensemble vom Theaterhaus Jena wechselt über die Sommermonate die Besetzung – mit ihrem letzten Stück haben es die Akteur:innen also nochmal ordentlich krachen gelassen. Unter aufwendig konstruierter Arena in der Arena wurde in progressiver, moderner Form "Carol. Shakespeare in Jena" präsentiert.

Filmarena im schönsten Ausnahmezustand oder auch mal im Bademantel

Die ersten Freiluftkinoabende vom Film e.V. Jena liefen bestens an. Mit der Premiere zum neuesten "Jena-Krimi" war das Arenarund bis auf den letzten Platz gefüllt und zur allgemeinen Freude gesellten sich auch prominente Gäste aus dem Filmteam von "Theresa Wolff: Lost" dazu.
Besonders feierlich sind andere Momente: Die Filmleute und ihre Gäste haben einfach Stil und so wird der White Russian beim verregneten "The Big Lebowski" im Bademantel geschlürft oder "Barbie" in geschmackvollen Outfits geschaut.

Konzertarena mit Konfetti, Schlagzeug und gemeinsamer Regendusche

Bühne frei für Moop Mama x Älice, Dota, Erobique, The Cat Empire, Nils Landgren Funk Unit, Mammal Hands, Olli Schulz & Band, Shalosh, The Notwist, Lawrence, Paula Carolina, Faber, Deine Freunde, Richards Kindermusikladen, 3Berlin und "Ein rundum gelungener Abend".

Warum nicht mal die anderen fragen, wie sich die erste Halbzeit angefühlt hat?

"Mein bisheriges Highlight war der Abend mit Carsten Mayer alias EROBIQUE. Da hat einfach alles gestimmt – das Publikum war super drauf, Erobique hat musikalisch abgeliefert und seine Crew hat nach dem Konzert noch mit uns auf der selbstgebauten Tischtennisplatte ein paar Runden gespielt.“
(Sebastian, Arenateam: Einlass/Ordnungsdienst)

"Ich habe zwei Highlights in der ersten Hälfte mitgenommen: The Cat Empire und die Mammal Hands waren für mich absolute Kracher."
(René, Dauergast der Kulturarena)

"Jeden Abend gibt es einen besonderen Arenamoment – nämlich immer dann, wenn sich das hitzige Sonnenlicht in ein wärmendes Rot verwandelt und man mit Musik im Ohr den Blick auf die Menschen und die Stadt richtet. Ich finde es schön, dass die Kulturarena ein Ort des Kennenlernens und Treffens ist. Wenn ich Menschen mit einem erwartungsvollen und vorfreudigen Lächeln auf das Gelände strömen sehe und sie nach dem Konzert noch zufrieden im Arenarund zusammensitzen und quatschen, dann hat die Kulturarena genau das gemacht, was sie machen sollte – nämlich einen gemeinsamen und guten Abend beschert.“
(Nick, Arenateam: Einlass/Ordnungsdienst)

"Lawrence ist bisher meine beste Überraschungsband. Lichtshow, Bühnenpräsenz, Musikalität und die hohe Qualität der Arrangements haben mich sehr angesprochen und mir sehr viel Spaß bereitet. Gerne wieder!"
(Benny, Arenateam: Technik)
(Das Schlagzeug der Band hat übrigens spontan ein Bühnentechniker aus dem Arenateam käuflich erworben.)

"Die ersten Wochen haben es wieder gezeigt: Einzigartiges Ambiente und besondere Atmosphäre – und das mitten im Stadtzentrum von Jena. Da ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei."
(Timo, Ordnungsdienstleiter der Kulturarena)

"Die Kulturarena ist einfach menschlich und super schön! Meine Highlights waren die Mammal Hands und The Notwist – geile Produktionen, geiler Sound."
(Franz, Stagemanager der Kulturarena)

"Mir hat es der Tag mit Faber am meisten angetan. Die Crew samt Künstlerinnen und Künstlern war total entspannt und sympathisch und die Fans anscheinend auch: So viele gut gelaunte und tanzwütige Leute und das obwohl es eine ganze Weile nur geregnet hat. Die Show war top und die gemeinsame Rammelrunde an der Tischtennisplatte mit Arena- und Faberteam die Krönung."
(Bastian, Arenateam: Backstage)

Die nackten Fakten & Zahlen

  • 5 ausverkaufte Veranstaltungen: Arenaouvertüre, Sommertheater, Deine Freunde, Theresa Wolff, Faber
  • mehr als 33.000 Gäste in der ersten Hälfte

Musikalischer Ausblick für die 2. Arenahäfte

31.07.2024 Rodrigo y Gabriela
01.08.2024 Element of Crime (ausverkauft)
02.08.2024 Lehmanns Brothers
03.08.2024 Il Civetto
06.08.2024 Anna Ternheim
07.08.2024 Giant Rooks (ausverkauft)
08.08.2024 Silbermond (ausverkauft)
09.08.2024 Rosario Smowing
10.08.2024 Faroul & Eagle And The Men | Jena-Abend
14.08.2024 Kettcar
15.08.2024 Thomas D & The KBCS
16.08.2024 Woods of Birnam | Searching for William
17.08.2024 AnNa R.
18.08.2024 Make A Move (Abschlusskonzert)

Wir freuen uns auf die kommenden drei Wochen voller Film- & Konzerterlebnisse!

Herzliche Grüße vom ArenaTeam
DON’T STOP THE MUSIC.

Ankündigungen 4. Konzertwoche

Zur „Estland-Nacht“ bringt die international gefeierte Künstlerin Mari Kalkun besondere Schätze ihres Heimatlandes mit. Als würde ihre Stimme direkt aus den dichten Wäldern Estlands zu uns vordringen, lässt sie mit ihren reduzierten Arrangements Emotionen an der Oberfläche erscheinen. Man könnte sogar meinen, dass ihre Kompositionen atmen. Dazu spielen Puuluup auf, zwei Multiinstrumentalisten, die einen einmaligen Sound kreieren. Harfentöne erhalten elektronische Echos und knistern ebenso spielerisch durch den Raum wie die Worte und das choreografische Flirren des Duos.

Sie sind die Garanten für beschwingte Stunden: Mit einem Mix aus klassischem Rock, Heavy Metal und Flamenco hat sich dieses hoch gepriesene mexikanische Gitarrenduo in die Herzen seiner Fans gespielt. Die Virtuosen an der Gitarre haben inzwischen Irland zu ihrer Wahlheimat auserkoren und über die Jahre allerhöchste Preise und Auszeichnungen abgeräumt. Mit ihrem neuen Album „In Between Thoughts ... A New World“ haben sich Rodrigo und Gabriela erstmals eines vollen Orchesters bedient, was den perfekten Anlass für eine Welttournee bietet, die auch in der Kulturarena Station macht.

Das deutsche Kultquintett kommt zurück nach Jena und das zum vierten Mal. Ein besonders lautes „Willkommen zurück!“ auf dem Theatervorplatz sollte garantiert sein. Die ausgeklügelte Mixtur aus Rock, Pop, Blues und Chanson macht den uns so vertrauten Sound aus. Die Scheinwerfer sind bei ihrer Musik auf das Menschsein in einer Welt mit all ihren scharfkantigen oder auch mal weicheren Ausläufern gerichtet. Nicht mit grellem Neonlicht, eher gedämpft und nachhaltig flackernd. Das aktuelle Album „Morgens um vier“ manifestiert diese unverkennbare Handschrift der Band einmal mehr – man bleibt sich treu.

Vor zehn Jahren drückten die ambitionierten Gymnasiasten noch gemeinsam die Schulbank, fanden sich als Groove-Brüder zusammen und begannen mit ihrer Leidenschaft für afroamerikanische Rhythmen in einer kleinen Garage in der Avenue Lehmann an ihrer Musik zu feilen. Mit einer spektakulären Mischung aus Jazz, Funk und Afrobeat sorgen sie für groovige Rhythmen und stellen eine ganz eigene, zeitgenössische Interpretation lebendiger Jazzmusik vor. In Jena haben die drei Franzosen mit „Playground“ ihr aktuelles Album dabei und lassen uns an ihrer Idee eines träumerischen und urbanen Funks teilhaben.

Die Aufsehen erregende Jamsession in einem Berliner U-Bahnhof war der Kickstart für die Karriere von Il Civetto. Innerhalb kürzester Zeit entstanden ein treues Stammpublikum, mehrere Alben und ein unverkennbarer Sound, der deutschsprachigen Pop mit lateinamerikanischen Klängen und Nuancen romanischer Sprache zusammenbringt. Euphorie und Melancholie sind hier keine Gegenspieler, sie ergänzen und bedingen sich und schmiegen sich an das Wesen der Band. Mit „Liebe auf Eis“ wollen sie noch einen Schritt weitergehen und der führt glücklicherweise auch auf den Jenaer Theatervorplatz.

Wenn Eltern mit HipHop, Dancehall oder Ska aufgewachsen sind, freut es sie natürlich besonders, wenn der Nachwuchs auch darauf anspringt. D!E GÄNG baut mit ihrer Musik genau diese Brücke. Spürbar ist das nicht nur zu Hause, wenn es fett aus dem Kinderzimmer bounced, ganz deutlich wird es bei einem D!E GÄNG-Konzert, wenn alle zusammen richtig abgehen. Texter und Sänger Ben Pavlidis (Ohrbooten) kreierte in Zusammenarbeit mit seiner Tochter Chaja eine Vielzahl solcher Songs. Was zunächst ein
spielerisches Familienprojekt war, ist schon bald darauf die Geburtsstunde von D!E GÄNG. Auf die Bühne gesellen sich zu Chaja und Ben noch Luna und Kaia – und los geht's auf Tour.

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 01 02
03 04 05 06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 01
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt

JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de 

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung 
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig



Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt