Label Jena Lichtstadt
Ort
Theatervorplatz Jena
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 8869 0

Zur Webseite
Veranstalter
Kulturarena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 498286

Zur Webseite

Kulturarena Jena | Babylon Circus

Konzerte & Klassik

Jacques Apothéloz
© Jacques Apothéloz
Mittwoch, 06.08.2025 , 20:00 Uhr, Theatervorplatz Jena
zur Übersicht

Kulturarena Jena | Babylon Circus

The last dance

Eine Liebesgeschichte begeht ihren letzten Akt. Wahrscheinlich teilen viele dieses Gefühl: Da gibt es diese eine Band, die in der blühenden Jugendzeit das eigene Herz im Sturm erobert. Sie wird rauf- und runtergehört, begleitet durch gute und schlechte Tage, Liebeskummer, Stress mit den Eltern und schöne Abende mit Freunden. Der Bandpulli liegt im Schrank immer ganz oben oder findet den Weg gar nicht mehr dorthin, weil er nach dem Waschen direkt wieder von der Leine gerissen und angezogen wird. Mit der Zeit verblasst die heiße Liebe auch mal, man wird schließlich älter, kapselt sich ab. Und doch bleibt sie DIE Jugendliebe, deren Musik auch Jahrzehnte später noch mit diesem vertrauten, wärmenden und energetischen Gefühl durch den Körper strömt, sobald man sie wieder hört.

Als Babylon Circus 2007 das erste und bislang letzte Mal im ausverkauften Arenarund aufspielte, hat die unbändige Energie dieser Band wohl auch bei manchen im Jenaer Publikum eine Liebe entfacht. Mehr noch: Die wirbelnde Mélange aus Ska, Reggae, Jazz, Punk und Chanson, vorgetragen von einem wundervoll durchgeknallten Künstlerkollektiv aus Frankreich, begeistert viele Fans auf der ganzen Welt nun schon seit unglaublichen 30 Jahren! Manche haben diese Liebe nie aus den Augen verloren.

Nun gönnt sich Babylon Circus eine Tournee – und zwar die letzte: „Für alle, überall, die ganze Zeit … bis zum Ende.“ Klar darf da auch mal ein Tränchen verdrückt werden, ansonsten wird aber aus tiefstem Herzen zu diesem furiosen Musikkunstwerk getobt und gefeiert!

Auch hier erleben wir eine musikalische Liebesgeschichte, die in der Jugend begann: Als die Bandgründer und Sänger David und Manu sich Anfang der 90er Jahre am Gymnasium in Roanne kennenlernten, stimmte die Chemie auf Anhieb. Die beiden teilten eine unbändige Leidenschaft zur Musik und diskutierten stundenlang darüber, wie sie die Welt neu gestalten könnten. Sie waren Träumer und Poeten, vielleicht auch herzliche Anarchisten. Nachdem die beiden Freunde zum Studium nach Lyon gingen, gründeten sie 1995 mit weiteren Musikern Babylon Circus. Über die Jahre kamen einige zum bunten Kollektiv hinzu, andere gingen – im Kern blieben sie unverändert. Heute lädt die sündhaft gute Formation aus sieben Musikern die ganze Welt zum großen Familien- und Freundetreffen ein, zu einem stilvollen Abschied aus Liebe und Freude, zur allerletzten Tour mit einem großen Knall und schließlich: zu diesem unfassbar guten Gefühl, das bei ihrer Musik durch den Körper strömt.

Veranstaltungsort
Theatervorplatz Jena
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Veranstalter
Kulturarena

Vorverkauf: 15,00 €
Abendkasse: 20,00 €

Kinderkartenpflichtig
OPEN-AIR
TOURISTISCHE VERANSTALTUNG
Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 01 02 03 04
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Visit Jena
Kachel mit gelbem Herz

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Ort
Theatervorplatz Jena
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 8869 0

Zur Webseite
Veranstalter
Kulturarena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Telefon: +49 (0) 3641 498286

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt