JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena
Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de
Presse & Marketing
Eva Maria Liegl
Tel. +49 3641 49-8115
eva.maria.liegl@jena.de
Orchesterdirektor
Alexander Richter
Tel. +49 3641 49-8111
alexander.richter@jena.de
GMD
Simon Gaudenz
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Die Arenaouvertüre 2025 verspricht ein mitreißendes Konzerterlebnis im Stil der populären „Last Night of the Proms“. Das legendäre Abschlusskonzert des größten Musikfestivals der Welt begeistert Jahr für Jahr Tausende in der Londoner Royal Albert Hall und wird live in alle Welt übertragen. Am Freitag, 13. Juni um 20:00 Uhr und am Samstag, 14. Juni um 19:00 Uhr verwandelt sich nun der Festplatz Lobeda West zur Eröffnung der diesjährigen Kulturarena-Saison in eine Bühne für britische Musiktradition, große Emotionen und festliche Stimmung.
Unter der Leitung von Russell N. Harris, der seit über 20 Jahren das Format britischer Promenadenkonzerte überall im Land dirigiert und moderiert, so etwa im Herbst 2024 auch in der Hamburger Elbphilharmonie, präsentiert die Jenaer Philharmonie ein abwechslungsreiches Programm, das von feierlichen Ouvertüren über schottische Volksweisen bis hin zu patriotischen Klassikern reicht. Der renommierte Bariton Richard Morrison, der in allen namhaften Konzertsälen Großbritanniens mit führenden Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem BBC Concert Orchestra und dem Royal Philharmonic Orchestra aufgetreten ist und in Deutschland in vielen Opernproduktionen zu sehen war, bringt mit seiner ausdrucksstarken Stimme britisches Flair nach Jena.
Freuen kann sich das Publikum auf Meisterwerke von Edward Elgar, Hubert Parry, Henry Wood, Ralph Vaughan Williams und viele weitere musikalische Höhepunkte. Natürlich dürfen auch die traditionellen Publikumsfavoriten nicht fehlen: „Fantasia on British Sea Songs“, „Jerusalem“ und „Pomp and Circumstance“ sorgen für einen fulminanten Abschluss mit Gänsehautgarantie – ein unvergesslicher Abend voller Musik und britischer Lebensfreude!
Am Samstag, 14. Juni eröffnen im Rahmen der Partnerschaft der Jenaer Philharmonie und der Musik- und Kunstschule Jena der Jugendchor und der Jazzchor „Jazz for Fun“ der Musik- und Kunstschule Jena unter der Leitung von Claudia Zohm und Tilman Wölz sowie der Jugendchor „YoungVoices“ Minden unter der Leitung von Benjamin Sazewa den Abend und stimmen die Besucher bereits ab 19:00 Uhr auf das Konzert ein. Dabei spannen die Chöre einen musikalischen Bogen von der Renaissance bis zum Pop.
Der Vorverkauf beginnt am 20.03.2025: Tickets für die Arenaouvertüre sind über die Jena Tourist-Information oder online über die Website der Kulturarena www.kulturarena.de und der Jenaer Philharmonie www.jenaer-philharmonie.de erhältlich.
Ein großer Dank gilt den langjährigen und besonders geschätzten Partnern jenawohnen und der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG, die auch in diesem Jahr die Umsetzung der Arenaouvertüre ermöglichen.
Tobias Wolfrum, Geschäftsführer von jenawohnen, betont: Die Arenaouvertüre bringt mit ihrem besonderen Programm britische Musiktradition auf einzigartige Weise nach Jena. Die Mischung aus klassischen Meisterwerken, schottischen Volksweisen und den mitreißenden Hymnen der „Last Night of the Proms“ sorgt für ein musikalisches Erlebnis, das Emotionen weckt und Generationen verbindet. Solche wunderbaren Traditionen in Neu-Lobeda zu unterstützen, ist uns eine große Freude. Die Veranstaltung ist eine echte Bereicherung für unser Stadtviertel und zeigt, wie sehr Musik Menschen zusammenbringen kann.
Die Unterstützung der Arenaouvertüre ist für uns mehr als nur ein Engagement für unsere Heimatstadt Jena – sie ist ein klares Bekenntnis zur kulturellen Vielfalt und zur Bedeutung der Kunst in unserer Gesellschaft. Musik verbindet Menschen, inspiriert und schafft bleibende Erinnerungen. Deshalb sind wir stolz darauf, dieses besondere Ereignis zu begleiten und gemeinsam mit Ihnen einen außergewöhnlichen musikalischen Moment zu erleben. Viel Spaß bei der Arenaouvertüre 2025 wünscht Ihnen Ihre Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG.
JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena
Jenaer Philharmonie
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8100
Fax +49 3641 49-8105
philharmonie@jena.de
Presse & Marketing
Eva Maria Liegl
Tel. +49 3641 49-8115
eva.maria.liegl@jena.de
Orchesterdirektor
Alexander Richter
Tel. +49 3641 49-8111
alexander.richter@jena.de
GMD
Simon Gaudenz
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig