Kammerkonzert № 8 der Jenaer Phliharmonie: Sonntag, 12. Juni 2022 | 11:00 Uhr | Rathausdiele
Am Sonntag, 12. Juni um 11 Uhr findet das vorletzte Kammerkonzert der Jenaer Philharmonie in der Spielzeit 2021.2022 statt. Beim Konzert in der Rathausdiele präsentieren der Solo-Klarinettist der Jenaer Philharmonie Christof Reiff und die Pianistin Ekaterina Chernozub Werke der französischen Komponisten Eugène Bozza, François Devienne, Francis Poulenc und Germaine Tailleferre.
Nach dem Auftakt mit Eugène Bozzas „Idylle“ bewegt sich dieses Konzert programmatisch durch französische Musik des späten 18. und des 20. Jahrhunderts und lässt zunächst eine Sonate des bedeutenden Musikpädagogen und Flötisten François Devienne erklingen, bevor es seinen Schwerpunkt in Werken Francis Poulencs findet. Dieser widmete seine 1962 entstandene Sonate für Klarinette und Klavier Arthur Honegger, der wie er selbst der „Groupe des Six“ angehörte. Das einzige weibliche Mitglied war Germaine Tailleferre, die in ihrer langen Karriere Werke nahezu aller musikalischen Gattungen und verschiedener Stilistiken schuf. So ist die titelgebende „Arabesque“ ihrer Oper „La Petite Sirène“ entlehnt, in der sie 1957 erstmals die Zwölftontechnik verwendete, bezaubert jedoch mit einer Kantilene à la Gabriel Fauré.
Tickets für das Konzert sind in der Jena Tourist-Information, online sowie ab 30 Minuten vor Konzertbeginn an der Tageskasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und an der Tageskasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Eugène Bozza:
„Idylle“ für Klarinette und Klavier
François Devienne:
6 Sonaten für Oboe und Bass op. 70, daraus: Sonate Nr. 1 C-Dur (Arr. für Klarinette und Klavier von Jean-Pierre Dautel, rev. von Jacques Lancelot)
Francis Poulenc:
Improvisation Nr. 13 a-Moll für Klavier solo
Francis Poulenc:
Sonate für Klarinette und Klavier
Francis Poulenc:
Improvisation Nr. 7 C-Dur für Klavier solo
Eugène Bozza:
„Claribel“ für Klarinette und Klavier
Germaine Tailleferre:
„Arabesque“ für Klarinette und Klavier
Christof Reiff, Klarinette
Ekaterina Chernozub, Klavier