Stadtteilkonzert Lobeda № 1: Sonntag, 30. Oktober 2022 | 15:00 Uhr | Stadtteilzentrum LISA
Am Sonntag, 30. Oktober tritt das Vivamente-Quartett (Heidrun Wenke, Christoph Hilpert – Violine, Thomas Cutik – Viola und Markus Eckart – Violoncello) um 15:00 Uhr mit Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartett G-Dur KV 387 und Edvard Griegs Streichquartett Nr. 1 g-Moll op. 27 beim Stadtteilkonzert der Jenaer Philharmonie im Stadtteilzentrum LISA auf.
Mozarts Streichquartett G-Dur ist das erste seiner sechs von 1782 bis 1785 entstandenen und Joseph Haydn gewidmeten Quartette, in denen er sich von den Streichquartetten op. 33 des Komponisten inspirieren ließ und ihm damit ein Denkmal setzte. Das Streichquartett Nr. 1 g-Moll (1877/1878), Edvard Griegs einzig vollendetes und erhaltenes Streichquartett, harmonisch kühn komponiert und die klanglichen Möglichkeiten des Streichquartetts ausreizend, gilt als eine der bemerkenswertesten Kompositionen der Kammermusik im 19. Jahrhundert.
Vor dem Konzert bietet das Restaurant im LISA ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen an.
Tickets für das Stadtteilkonzert sind im Stadtteilbüro Lobeda sowie an der Tageskasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Wolfgang Amadeus Mozart:
Streichquartett G-Dur KV 387
Edvard Grieg:
Streichquartett Nr. 1 g-Moll op. 27
Vivamente-Quartett
Christoph Hilpert, Violine
Heidrun Wenke, Violine
Thomas Cutik, Viola (a. G.)
Markus Eckart, Violoncello