Jenaer Philharmonie: Stadtteilkonzert Winzerla № 1 – Sonntag, 6. November 2022 | 15:00 Uhr | Gemeinschaftsschule Galileo
Das ursprünglich für das Stadtteilkonzert Winzerla der Jenaer Philharmonie am Sonntag, 6. November um 15:00 Uhr in der Gemeinschaftsschule Galileo angekündigte Programm mit Streichquartetten von Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy und Mieczysław Weinberg muss krankheitsbedingt geändert werden.
Stattdessen erwartet das Publikum nun an diesem Nachmittag mit dem Vivamente-Quartett (Heidrun Wenke, Christoph Hilpert – Violine, Thomas Cutik – Viola und Markus Eckart – Violoncello) Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartett G-Dur KV 387, das das erste von sechs Quartetten ist, die er Joseph Haydn widmete. Zudem erklingt das Streichquartett Nr. 1 g-Moll op. 27 von Edvard Grieg, das als eines der bemerkenswertesten Kompositionen der Kammermusik im 19. Jahrhundert gilt.
Tickets für das Stadtteilkonzert sind im Stadtteilbüro Winzerla sowie an der Tageskasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Wolfgang Amadeus Mozart:
Streichquartett G-Dur KV 387
Edvard Grieg:
Streichquartett Nr. 1 g-Moll op. 27
Vivamente-Quartett
Christoph Hilpert, Violine
Heidrun Wenke, Violine
Thomas Cutik, Viola (a. G.)
Markus Eckart, Violoncello