"Der Morgenstern ist aufgedrungen"
Dienstag, 6. Dezember 2022 | 19:00 Uhr | Stadtkirche St. Michael
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr laden der Philharmonische Chor Jena, der Jenaer Madrigalkreis und der Knabenchor der Jenaer Philharmonie am Dienstag, 6. Dezember um 19:00 Uhr erneut zu einem gemeinsamen Adventskonzert in die Stadtkirche St. Michael ein.
Unter dem Titel "Der Morgenstern ist aufgedrungen" erwartet die Zuhörer ein "Rundgesang" von bekannten und unbekannten Weihnachtsliedern unter anderem von Michael Praetorius, Camille Saint-Saëns, Johann Sebastian Bach und Hans Sandig, die die Vorfreude auf die Geburt Jesu in den Mittelpunkt stellen. Dabei wird der gesamte Kirchenraum ausgeschöpft und in seinen Dimensionen musikalisch ausgelotet. Unter der Leitung von Chordirektorin Berit Walther und ihrem Team möchten die drei Chöre der Jenaer Philharmonie ihr Publikum so auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen.
Tickets sind in der Jena Tourist-Information, online sowie je nach Verfügbarkeit ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Abendkasse vor Ort erhältlich.
Unter Vorlage der thoska bzw. der MKS-Card bekommen Studierende der FSU und EAH, Schüler:innen der MKS Jena sowie Inhaber:innen des TRIDELTA CAMPUS Kulturticket in der Jena Tourist-Information und je nach Verfügbarkeit an der Abendkasse ohne weitere Zuzahlung ihr Kulturticket.
Werke von Michael Praetorius, Andreas Hammerschmidt, Hellmut Wormsbächer, Camille Saint-Saëns, Melchior Vulpius, Vytautas Miškinis, Mykola Leontowytsch, Rolf Lukowsky, Mélanie Bonis, Bob Chilcott, Arvo Pärt, Carl Riedel, Johann Sebastian Bach, Gerhard Wohlgemuth, Johannes Petzold, Hans Sandig u. a.
Knabenchor der Jenaer Philharmonie
Jenaer Madrigalkreis
Philharmonischer Chor Jena
Max Rowek, Orgel und Leitung
Nikolaas Schmeer, Orgel und Leitung
Berit Walther, Konzeption und Gesamtleitung