Am Wochenende des 22. und 23. April 2023 erwarten die Gäste in Jena gleich zwei Veranstaltungshighlights!
Der Thüringer Holzmarkt feiert 2023 sein 20. Jubiläum! Einst als kleine Ansammlung von wenigen Ständen begonnen, hat sich der Markt inzwischen zu einem traditionsreichen und beeindruckenden Erlebnistag entwickelt. Tischler, Drechsler, Schreiner, Korbmacher, Holzbildhauer und so viele mehr, sie alle versammeln sich und beleben die Jenaer Innenstadt mit ihren erstaunlichen Aktionen und Angeboten.
Auf dem Eichplatz sorgt der Kommunalservice Jena wieder für ein buntes Programm: Zur Eröffnung um 10 Uhr erklingen Parforcehörner und Motorsägen, außerdem erwartet das Publikum viel Wissenswertes über unseren Stadtwald und auch die Timbersportler:innen aus Österreich sind wieder dabei, um ihr Können an der Kettensäge und anderen schweren Maschinen zu zeigen. Verschiedene Vorführungen warten ebenfalls auf die Gäste, zum Beispiel beim beliebten Pferderücken und einem Sägegatter.
Den Werkstoff Holz in unzähligen Formen, Farben und Verarbeitungen entdecken
Das Angebot an den vielen Ständen reicht von hölzernem Handwerk über Kunst bis zu Instrumenten, Spielzeug, Praktischem und vielem mehr:
Für alle großen und kleinen Gäste gibt es auch wieder kulinarische Köstlichkeiten, zum Beispiel Stockbrot und Thüringer Spezialitäten.
„handgemacht“ – Unter diesem Motto gibt es am 22. und 23. April jede Menge auf dem Jenaer Marktplatz zu entdecken. Die Gäste erwartet eine Mischung aus Genießen, Miterleben und Einkaufen. Mit dabei sind nicht nur kreative „Handmacher:innen“ aus der Region Jena-Saale-Unstrut, sondern auch aus dem Hofer Land, wo das Veranstaltungsformat im kommenden Jahr stattfinden soll.
„Mit der Stadt Hof besteht schon seit vielen Jahren eine Verbindung durch die Lage am beliebten Saaleradweg. Ich freue mich außerordentlich über diese gemeinsame Veranstaltung, mit der wir unsere Zusammenarbeit intensivieren und zwei tolle Destinationen an der Saale erlebbar machen.“, so Dr. Thomas Nitzsche, Jenas Oberbürgermeister und Vorsitzender des Saaleradweg e. V.
Auch in Hof blickt man dem Event freudig entgegen: „Der liebenswerte, auch touristisch sehr erlebnisreiche Raum zwischen Jena und Hof mit seinen vielen Genusshandwerksbetrieben soll durch unser neues Format ins Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit und insbesondere den 1,5 Mio. Einwohner:innen des Einzugsgebietes aufgezeigt werden. Ich freue mich auf die große Teilnahme vieler Partnerunternehmen und einen nachhaltigen Austausch auf allen Ebenen, sei es die Kommunalverwaltung, die Händler:innenschaft und insbesondere der Kunden und Touristen.“ – Eva Döhla, Oberbürgermeisterin der Stadt Hof.
Das Sortiment an diesem Wochenende ist vielseitig und reicht von Textilien über Spielzeug, Töpferkunst und Dekoration, Schmiedewaren bis hin zu Kosmetik. Appetit machen zudem Eis, regionale Bier- und Weinerzeugnisse, Öle, Wildspezialitäten, aber auch vegane und vegetarische Lebensmittel.
An den Ständen werden also zahlreiche handgemachte Produkte präsentiert, verkauft und verköstigt, nicht nur aus Jena und dem Hofer Land, sondern auch von den Handmacher:innen von der Initiative „handgemacht Saale.Unstrut“, bei dem sich traditionelles Handwerk, Landwirtschaft und kreativer Bereich mit Erlebnisangeboten in einem starken regionalen Netzwerk vereinen. Auch die Thüringer Tischkultur wird auf dem Marktplatz zu finden sein: die Verbindung aus den Handwerksbereichen Porzellan, Keramik, Holz und Glas mit regionalen Lebensmitteln und herzlichen Gastgeber:innen wird zu einer neuen sinnlichen Erfahrung.
Auch für Unterhaltung ist gesorgt – natürlich mit handgemachter Musik.
Mit den handgemacht-Tagen machen die beiden Regionen Jena-Saale-Unstrut und Hofer Land nicht nur gegenseitig aufeinander als attraktives Reiseziel aufmerksam. Darüber hinaus wird so ein thematisch neues Angebot geschaffen, was sich die Besucher:innen im Rahmen des Zukunftskonzeptes für die Jenaer Märkte & Stadtfeste wünschen.
Für alle in Einkaufslaune bieten sich jedoch nicht nur bei den handgemacht-Tagen oder zum passenden Thüringer Holzmarkt, der am Samstag, dem 22. April sein 20. Jubiläum feiert, zahlreiche Gelegenheiten in der Jenaer Innenstadt! Am Sonntag, dem 23. April öffnen hier auch viele Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen.
Der Eintritt ist bei beiden Veranstaltungen frei!
Veranstalter: JenaKultur
Weitere Informationen finden Sie unter www.jenakultur.de/maerkte.