Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tourismusbereich
Markt 16
07743 Jena

Tourismusmarketing
Cindy Möstl
Tel. +49 3641 49-8043
cindy.moestl@jena.de

Teamleiterin Tourismusmarketing/ Convention
Maja Haufe
Tel. +49 3641 49-8331
maja.haufe@jena.de

Leiterin Tourismus/Convention
Hemmi Eckardt

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Start der Radsaison auf dem Saaleradweg

Von der Saalequelle bei Zell im Fichtelgebirge bis zur Mündung der Saale in die Elbe bei Barby misst der Saaleradweg etwa 409 Kilometer. Die Vorstandsmitglieder des Saaleradweg e. V. haben einen Teil des Radweges beradelt und damit die diesjährige Radsaison eröffnet. Die Befahrung findet wetterbedingt vom 27.04. mit kurzer Unterbrechung bis 3. Mai 2023 statt.

Auch der Oberbürgermeister der Stadt Jena und der Tourismusbereich von JenaKultur waren auf den Teilstrecken in Jena und Umgebung dabei!

Gruppe auf Rädern auf dem Saaleradeweg in Jena Mitglieder des Vereins Saaleradweg e. V. bei der Befahrung am 27. April 2023, u. a. die Leiterin des Bereichs Tourismus/Convention Hemmi Eckardt (6. v. l.) und der Oberbürgermeister der Stadt Jena Dr. Thomas Nitzsche (9. v. l.) ©Stadt Jena

Der Saaleradweg gilt als einer der abwechslungsreichsten, aber auch anspruchsvollsten Flussradwege in Deutschland. Mit bergigen Etappen durch Landschaften mit Wäldern, Schluchten und Stauseen ist der Saaleradweg für sportliche Fahrerinnen und Fahrer eine Herausforderung. Dafür zeigt sich der Radweg im weiteren Verlauf ab Saalfeld mit kleineren Erhebungen von seiner radfahrfreundlichen Seite.

Die gemeinsame Befahrung des Vorstandes, der Geschäftsstelle und zahlreicher Gäste aus Politik und Wirtschaft bot eine gute Gelegenheit, um Partner und Mitglieder des Vereins Saaleradweg e. V. zu treffen, miteinander vor Ort ins Gespräch zu kommen und sich zu Neuigkeiten und Entwicklungen am Radweg auszutauschen.

Die ursprünglich geplante Befahrung sollte über insgesamt acht Etappen vom bayerischen Fichtelgebirge nach Thüringen, vorbei an Europas größtem zusammenhängenden Stauseegebiet, durch die Weinregion Saale-Unstrut bis zur Mündung in die Elbe führen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosen startete die Tour erst am 27.04.2023 in der Stadt Saalfeld. Die ersten drei Etappen von der Saalequelle bis nach Saalfeld mussten leider wetterbedingt ausfallen. Zahlreiche Stationen wie Kahla, Jena, Naumburg, Weißenfels, Bad Dürrenberg, Halle, Bernburg und weitere kleinere Zwischenstopps hat es dann an den darauffolgenden Tagen für die Teilnehmer:innen am Radweg gegeben. Die Gruppe wird am 3. Mai 2023 die Saalemündung bei Barby erreichen.

"Der Saaleradweg hat für uns, als ein verbindendes Element über Landesgrenzen hinweg, eine besondere Bedeutung. Wir wollen die Befahrung nutzen, um die Vielfältigkeit des Saaleradweges zu zeigen und gleichzeitig bereits umgesetzte und noch geplante Projekte entlang des Radweges vorzustellen", so der Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Nitzsche, der die Befahrung an zwei Tagen begleitet hat. Der Oberbürgermeister von Jena ist am Donnerstag, 27. April 2023 von Saalfeld über Rudolstadt, Uhlstädt/Kirchhasel und Kahla bis nach Jena Paradies gefahren. Am Freitag, 28.04.2023 begleitete er die Fahrt von Jena mit Stopp in Kunitz, an den Dornburger Schlössern, Kaatschen, Bad Kösen und Naumburg.

Der Saaleradweg entwickelt sich weiter

Das Erlebnis Saaleradweg wurde in den letzten Jahren für den Gast spürbar verbessert, zum Beispiel durch Ladestationen entlang des Radweges, neue Beschilderungen in Form von Thermoplastiken auf dem Weg oder Fahrradaufbewahrungsboxen in den Städten und Reparaturstationen für den kleinen Notfall unterwegs. Aber auch größere Ausbaumaßnahmen und Streckenverlegungen werden den Bedürfnissen der Radfahrer mehr und mehr gerecht und optimieren die flussnahe Streckenführung.

Der Saaleradweg hat sich bereits 2021 mit Unterstützung der Thüringer Tourismus GmbH um eine ADFC-Klassifizierung beworben. Der Prozess beinhaltet unter anderem eine genaue Bestandserfassung. "Wir haben in den letzten Jahren viel getan, um die Qualität des Saaleradweges weiter zu verbessern. Eine Klassifizierung durch den ADFC wäre für uns eine besondere Auszeichnung, mit der wir weitere Gäste anziehen können", so der Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas Nitzsche.

Über den Saaleradweg

Der Saaleradweg gehört zu den reizvollsten Flussradwegen Deutschlands. Auf über 400 Kilometern schlängelt er sich vom bayerischen Fichtelgebirge bis zum Biosphärenreservat Mittelelbe durch idyllische Naturparks und artenreiche Auwälder, vorbei an glitzernden Stauseen, mächtigen Burgen und malerischen Weinbergen. Dabei verbindet er die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt.

Über Saaleradweg e. V.

Seit mittlerweile fast 30 Jahren verbindet der Saaleradweg die drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Am 6. Mai 1994 wurde der Radweg im Rahmen der Landesgartenschau in Hof der Öffentlichkeit übergeben. Bereits davor haben Landkreise und Kommunen aus Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt in einer kommunalen Arbeitsgemeinschaft zusammengearbeitet, um den Radfernweg gemeinsam einzurichten und zu vermarkten. Im Jahr 2014 wurde die interkommunale Zusammenarbeit nach einer langen Phase der Neuordnung mit der Gründung des Saaleradweg e.V. mit Sitz in Jena auf eine solidere und arbeitsfähigere Grundlage gestellt. Der Saaleradweg e. V. mit Sitz in Jena ist der erste Ansprechpartner, wenn es um die touristische Vermarktung des Saaleradwegs geht. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die unterschiedlichen Landschaften, regionalen Besonderheiten und Traditionen entlang der Saale von der Quelle bis zur Mündung bekannt und erlebbar zu machen. Seit der Gründung des Vereins wurden zahlreiche Maßnahmen zur Bewerbung des Radweges umgesetzt und so die Bekanntheit des beliebten Radfernweges (Deutschland-Route 11) stetig erhöht. Der Verein zählt derzeit 17 aktive Mitglieder aus allen drei Bundesländern – nahezu alle Landkreise und kreisfreien Städte entlang des Saaleradwegs arbeiten gemeinsam daran, die Qualität des Radweges zu steigern und die Infrastruktur für die Gäste zu verbessern aber auch neue Erlebnisangebote am Radweg zu schaffen. Im Jahr 2024 begeht der Saaleradweg dann sein 30-jähriges Jubiläum.

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Karriere
Icon Pfeil nach oben

Social Media
Paradiesvögel
Adam und Eva

Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Tourismusbereich
Markt 16
07743 Jena

Tourismusmarketing
Cindy Möstl
Tel. +49 3641 49-8043
cindy.moestl@jena.de

Teamleiterin Tourismusmarketing/ Convention
Maja Haufe
Tel. +49 3641 49-8331
maja.haufe@jena.de

Leiterin Tourismus/Convention
Hemmi Eckardt

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite
Label Jena Lichtstadt