JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Im Anschluss an das "Schranken Los!-Kulturfestival für jedermensch" geht es mit einem besonderen inklusiven Sport-Ereignis weiter: die Stadt Jena ist stolz darauf, dass sie als Gastgeberstadt für das Host Town Program 2023 im Vorfeld der Special Olympics Berlin ausgewählt wurde. Vom 12. bis 15. Juni wird Jena die lettische Delegation der Special Olympic World Games Berlin 2023 willkommen heißen.
Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung und werden vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) anerkannt. Diese bedeutsame Veranstaltung bietet Athlet:innen die Möglichkeit, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, Selbstvertrauen aufzubauen und neue Freundschaften zu knüpfen. Jedes Jahr finden die Special Olympics in einem anderen Land statt, und in diesem Jahr hat Deutschland die Ehre, vom 17. bis 25. Juni 2023 Gastgeber dieser internationalen Veranstaltung zu sein.
"Wir freuen uns sehr, die lettische Delegation in Jena zu empfangen. Mit vielen Partnern haben wir ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Dadurch hat die Delegation die Chance, die Kultur der Stadt kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen, kulturelle Aktivitäten zu erleben und internationale Freundschaften zu schließen. Dabei sehen wir es als wichtige Aufgabe, die durch das Inklusionsfestival "Schranken Los!" und die Host Town Tage entstandenen Netzwerke zu festigen und weiter auszubauen", berichtet Sportdezernent Benjamin Koppe. Die Delegation besteht aus 34 Personen, darunter Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuende.
Unter der Leitung der Sportbeauftragten Vanessa Baum hat das Projektteam ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, um den Gästen aus Lettland eine unvergessliche Zeit in Jena zu bieten:
Das Host Town Program 2023 in Jena bietet eine wunderbare Gelegenheit, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen und die Bedeutung von Inklusion in der Gesellschaft hervorzuheben. Die Stadt Jena ist stolz darauf, gemeinsam mit dem Stadtsportbund Jena e. V., Querwege e. V., Lions Jena e. V., der Bürgerstiftung Jena und SBW Lebenshilfe Jena Teil dieser internationalen Initiative zu sein. Die Stadt freut sich darauf, die lettische Delegation herzlich willkommen zu heißen.
Hier finden Sie weiterführende Informationen: www.schrankenlos-jena.de/host-town-program
JenaKultur.
Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena
Tel. +49 3641 49-8000
Fax +49 3641 49-8005
jenakultur@jena.de
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig