Label Jena Lichtstadt
Kontakt
JenaKultur
Kultur. Tourismus. Marketing.
Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
Knebelstraße 10
07743 Jena

Projektverantwortung
Kristjan Schmitt
Tel. +49 3641 49-8285
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Anna Fuhlbrügge
Tel. +49 3641 49-8283
Fax +49 3641 49-118285
kulturarena@jena.de

Sponsoring
Ina Zieger
Tel. +49 3641 49-8190
ina.zieger@jena.de

Leiter Veranstaltungsbereich
Daniel Illing
Tel. +49 3641 49-8286
daniel.illing@jena.de

Werkleitung
Carsten Müller
Jana Gründig

Zur Webseite

Halbzeit im Kulturarena-Sommer 2023

Theatervorplatz zur Kulturarena 2023 beim Konzert von Bosse  ©Kulturarena, C. Worsch
Dicht gefüllte Publikumsreihen auf dem Theatervorplatz Jena zur Kulturarena 2023 beim Konzert von Die Toten Hosen, Polt und die Well-Brüder  ©Kulturarena, C. Worsch

Mit gut gefülltem Arenarund, ein bisschen Wetter, Konzertabsagen, besonderen Begegnungen und bunt gemixten Veranstaltungsformaten startete der Arena-Sommer in die 31. Saison und sorgt für Zufriedenheit im Team.

ArenaOuvertüre

Den musikalischen Auftakt bot die Jenaer Philharmonie zur ArenaOuvertüre in Jena-Lobeda unter dem Motto "Sing Along". Die Besonderheit in diesem Jahr: Auch die Gäste wurden zu Akteuren und konnten bei populären Songs durch eine Text-Projektion ordentlich mitfeiern- und singen. Thüringens größtes Konzertorchester präsentierte neben feinsten Klassikhäppchen beliebte Titel der Pop- und Rockgeschichte von ABBA, Queen und den Beatles und vielen mehr. Am Samstag gestaltete die Musik- & Kunstschule Jena mit ihrem Blockflötenorchester, dem AGB-Orchester und Gesangsschülerinnen und -schülern den Beginn des Abends mit Liedern von Nina Hagen, Rio Reiser und Karel Gott, bevor das Programm der Jenaer Philharmonie in die zweite Runde ging.

Theaterarena

Mit drei ausverkauften und auch ansonsten sehr gut gefüllten Veranstaltungen des Sommertheaters "Vom Dorf" verabschiedete sich das Ensemble des Theaterhauses Jena unter der künstlerischen Leitung von Lizzy Timmers vom Jenaer Publikum.
In diesem Sommer wurde das Dorf in die Stadt geholt, mit so manchen Klischees aufgeräumt, mit anderen geschmust und der schmale Grat zwischen ländlichem Frust und ländlicher Lust in den Fokus gerückt. Für die Stückentwicklung machte sich das Theaterhaus zuvor aufs thüringische Dorf, um mehr über Stimmung, Ängste und die Verbundenheit zur ländlichen Heimat zu erfahren.

Filmarena

Einen fulminanten Start legte der Film e.V. Jena mit seinem Team zur Vorpremiere des beliebten "Jena-Films" hin. Dreck (Theresa Wolff) präsentierte dem Jenaer Publikum die Ecken, Höhen oder Tiefen unserer Stadt und sorgte für ein wunderbar unterhaltsames Krimi-Erlebnis unter freiem Himmel. Ein besonderes Highlight an diesem Abend war der Besuch der Produktionsfirma Ziegler Film samt Hauptdarstellerin Nina Gummich, Schauspielkollege Aurel Manthei, Regisseur Hansjörg Thurn und weiteren Akteur:innen des Teams. Nach einer erfrischenden Eröffnung des Abends konnten auch sie ihr Werk im Open-Air-Kino der Filmarena genießen. Auch die anderen Kinostreifen kamen bisher bestens beim Publikum an. Für die zweite Hälfte darf es dennoch etwas weniger Regen in den Abendstunden sein.

Konzertarena

Die Mischung macht’s! Die ersten drei Konzertwochen boten ganz eindeutig Abwechslung in vielerlei Hinsicht: Während wir bei Sonnenschein und Hitze in die Saison gestartet sind, begleiteten uns später auch frischere Temperaturen, Regen und Gewitter. Der zwischenzeitliche Konzertabbruch bei Debout sur le Zinc war glücklicherweise nur von kurzer Dauer und verlief entspannt und verständnisvoll auf allen Seiten. Auch wenn Sonnenschein noch mehr Gäste anlockt, sehen wir es positiv: Die Regentänze im Publikum hatten auch ihren besonderen Charme.

Welche Konzertmomente bleiben uns besonders in Erinnerung?

  • Debout sur le Zinc: Es war ein besonders schöner Moment, als ein Großteil der ArenaGäste wenig später wieder voller Freude auf den Theatervorplatz strömte und den Abend mit unseren französischen Künstlern noch ausgiebiger zelebrierte als zuvor.
  • Bia Ferreira und Son Rompe Pera: Starke und wichtige Botschaften aus Brasilien und Mexiko, leidenschaftliche Musiker und Musikerinnen und ein absolut dankbares Publikum.
  • Die Toten Hosen, Polt und die Well-Brüder: Ein ereignisreicher und herausfordernder Tag mündete in einen einzigartigen Konzertabend im ausverkauften Arenarund. Dass wir bereits vor 9 Uhr die ersten Fans am Gelände begrüßen durften und beim Einlass regelrecht überrannt wurden, war auch für uns eine ganz neue Erfahrung.
  • Bosse: Er liebt Jena. Jena liebt ihn! Dieser absolut sympathische und bodenständige Musiker hat von Anfang bis Ende voller Energie und Leidenschaft alles aus sich und dem Publikum rausgeholt. Der Abend und vor allem auch das herzliche Wiedersehen bleiben unvergessen.

Empfehlungen für die zweite Arena-Hälfte

  • Die vierte wird eine absolute Power-Arena-Woche! Die österreichische Alpenrockprominenz Hubert von Goisern sorgte schon vor Beginn der Kulturarena für eine Ausverkauft-Meldung und auch Glen Hansard (2. August) und Kaffkiez (5. August) liegen im Vorverkauf schon sehr weit vorne.
  • Wir möchten die Aufmerksamkeit auf ein weiteres Juwel in dieser Woche richten: Die mehrfach ausgezeichnete Grammy-Gewinnerin Gaby Moreno aus Guatemala besucht uns am 3. August mit samtiger Stimme und musikalischer Leichtigkeit. Wir versprechen ein ganz besonderes und wohliges Konzerterlebnis und empfehlen, sich diese Musikerin nicht entgehen zu lassen!
  • Ein absolutes Highlight für alle Jazz-Liebhabende ist Die große Marco Mezquida Nacht am 9. August! Der spanische Ausnahmekünstler brilliert mit zahlreichen Auszeichnungen, bespielt mit seinen ausgefallenen Kompositionen die großen Bühnen dieser Welt und sendet damit ein wichtiges Lebenszeichen für den Jazz! Mit seiner Bandbreite von Modern Jazz über Flamenco, Blues, Groove, brasilianischer Samba, Son Cubano und unzähligen weiteren Farbtupfern inspirierender Stile hat er einiges in Jena vor: Marco Mezquida wird solo, im Duo mit Salvador Sobral und mit seinem langjährigen Trio auftreten.
  • Nachdem im vergangenen Jahr Danger Dan mit seiner Solo-Tour für Begeisterung in Jena sorgte, kommt er dieses Mal mit der ganzen Antilopen Gang zurück. Das Konzert am 12. August ist fast ausverkauft – wer also ein Wiedersehen auf dem Theatervorplatz feiern möchte, sollte sich ranhalten!
  • Er war schon ein paar Mal da, aber stets in anderem musikalischen Gewand und in anderer Besetzung. Max Herre kündigt sich zusammen mit dem italienisch-deutschen Jazz-Pianisten Roberto Di Gioia und einer prominent besetzten Band als WebMax für den 16. August an. Das Publikum darf sich auf ein spirituelles Werk als Hommage an den Jazz der frühen 70er Jahre mit explosiven Jazz-Grooves und rollenden Kontrabasslinien freuen.
  • Gerne möchten wir außerdem die unicato Kurzfilmnacht am 15. August als eines von vielen Highlights der Filmarena empfehlen! Die Gäste erwartet eine thematische Filmauswahl aus der deutschsprachigen Kurzfilmszene, die von lustig bis nachdenklich, realistisch bis fantastisch und von klassisch bis experimentell reichen wird. Sie ist ein Muss für alle, die den kurzen Film lieben, und eine tolle Gelegenheit, die Vielfalt und Kreativität der Kurzfilmszene zu entdecken.

    Bereits ausverkauft/ fast ausverkauft sind folgende Veranstaltungen:

    ausverkauft
    Hubert von Goisern Freitag, 4. August
    bereits sehr gut verkauft
    Glen Hansard Mittwoch, 2. August
    Kaffkiez Samstag, 5. August
    Charlie Cunningham Freitag, 11. August
    Antilopen Gang Samstag, 12. August
    WebWeb x Max Herre Mittwoch, 16. August
    2ersitz / Il Civetto (Abschlusskonzert) Sonntag, 20. August

    Statistik

    Wussten Sie, dass die Tickets nahezu aller Acts (vielleicht sogar aller) bei der Kulturarena wesentlich günstiger sind, als anderswo? Trotz starker Preiserhöhungen in allen Bereichen versuchen wir nach wie vor, ein besonders faires Preissystem für unsere Gäste anzubieten.

    Als Veranstalter dürfen wir uns über das Zwischenergebnis freuen und nach wie vor dankbar für viele neugierige Gäste bei der Kulturarena sein. Gerade in Anbetracht der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage und den damit einhergehenden durchwachsenen Zeiten für die Veranstaltungsbranche, erscheinen die Besucherzahlen für uns in einem anderen Licht:

    insgesamt 27.500 Gäste bei Veranstaltungen der ArenaOuvertüre, Theaterarena, Filmarena, Konzert- und Kinderarena

    7 ausverkaufte Abende

    • 3x Theaterarena: "Vom Dorf"
    • 3x Konzertarena
      • Wanda
      • Gerhard Polt, die Well-Brüder & Die Toten Hosen
      • Bosse
    • 1x Filmarena: Vorpremiere "Dreck" (Theresa Wolff)

    Sie möchten mehr zu unserer Einschätzung der aktuellen Entwicklungen bei der Kulturarena und allgemein in der Veranstaltungsbranche wissen? In einem Beitrag des JenaKultur-Blogs haben wir kürzlich einen ausführlicheren Blick auf die Situation geworfen:
    Hier geht es zum Interview mit Lutz Engelhardt und Kristjan Schmitt.

    Wir freuen uns auf eine anregende und schöne 2. Arenahälfte!

    Tickets
    Eintrittskarten

    Hotline +49 3641 49-8060

    Veranstaltungen
    September
    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    28 29 30 31 01 02 03
    04 05 06 07 08 09 10
    11 12 13 14 15 16 17
    18 19 20 21 22 23 24
    25 26 27 28 29 30 01
    Karriere
    Icon Pfeil nach oben

    Social Media
    Paradiesvögel
    Adam und Eva

    Kontakt
    JenaKultur
    Kultur. Tourismus. Marketing.
    Ein Eigenbetrieb der Stadt Jena
    Knebelstraße 10
    07743 Jena

    Projektverantwortung
    Kristjan Schmitt
    Tel. +49 3641 49-8285
    Fax +49 3641 49-118285
    kulturarena@jena.de

    Anna Fuhlbrügge
    Tel. +49 3641 49-8283
    Fax +49 3641 49-118285
    kulturarena@jena.de

    Sponsoring
    Ina Zieger
    Tel. +49 3641 49-8190
    ina.zieger@jena.de

    Leiter Veranstaltungsbereich
    Daniel Illing
    Tel. +49 3641 49-8286
    daniel.illing@jena.de

    Werkleitung
    Carsten Müller
    Jana Gründig

    Zur Webseite
    Label Jena Lichtstadt