CD-Release des zweiten Doppelalbums am 24.11.2023
Zehn Uraufführungen Andrea Lorenzo Scartazzinis, des bedeutenden Schweizer Komponisten, die den zehn Sinfonien Gustav Mahlers unmittelbar vorangestellt werden – das ist das weltweit einzigartige Vorhaben der Jenaer Philharmonie und ihres Generalmusikdirektors Simon Gaudenz von 2018 bis 2025.
Als CD-Reihe erscheint der auch international vielbeachtete Mahler-Scartazzini-Zyklus beim renommierten Plattenlabel Odradek: Im März dieses Jahres erfolgte die erste CD-Veröffentlichung des Zyklus mit Mahlers Sinfonien Nr. 4 und 5 und den zugehörigen Scartazzini-Prologen.
Am Freitag, 24. November erscheint nun das zweite Doppelalbum mit Gustav Mahlers Sinfonie Nr. 2, dieser vorangestellt Andrea Lorenzo Scartazzinis „Torso“ und „Epitaph“ sowie die Sinfonie Nr. 3, der das Orchesterwerk „Spiriti“ vorausgeht. Das Album ist ab diesem Zeitpunkt im Handel, auf den einschlägigen digitalen Plattformen und Musikstreaming-Diensten erhältlich.
„Die Expedition durch den Kosmos Gustav Mahlers geht weiter – Reiseführer ist Andrea Lorenzo Scartazzini, der durch seine großartigen, Mahler-assoziierten Kompositionen ungeahnte Hörwelten schafft und uns damit ermöglicht, den übergroßen Sinfoniker neu zu hören.“, so Simon Gaudenz.
Im Frühjahr 2024 folgt die CD-Veröffentlichung des sechsten und siebten Teils des Zyklus, ein Jahr später, im Frühjahr 2025, Teil acht und neun und schließlich im Herbst 2025 die Teile eins und zehn. In der zehnten und abschließenden Aufführung werden alle zehn Kompositionen Scartazzinis erklingen, gefolgt von Mahlers Originalsatz der Zehnten Sinfonie. So dreht sich zum Abschluss die zeitliche Relation zwischen den beiden Komponisten um – der Klang der Gegenwart öffnet die Tür in die Zukunft.
Mit dem Mahler-Scartazzini-Zyklus stellt das Orchester, das in dieser Spielzeit seinen 90. Geburtstag feiert, in den letzten Jahren kontinuierlich seine bemerkenswerte künstlerische Leistungsfähigkeit unter Beweis. Besonderes Highlight der Saison ist das Jubiläumskonzert „90 Jahre Jenaer Philharmonie“ am 8. März 2024 in der Jenaer Sparkassen-Arena, in dem die Jenaer Philharmonie den Zyklus mit Mahlers gigantischer Sinfonie Nr. 8 und der Uraufführung von Andrea Lorenzo Scartazzinis assoziiertem Orchesterwerk fortsetzten wird. Das oft als „Sinfonie der Tausend“ bezeichnete umfangreiche Werk Mahlers realisieren die Jenaer Philharmonie und ihre Chöre in Kooperation mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, dem Opernchor der Theater Chemnitz und gemeinsam mit weiteren Chören und Gesangssolisten.